Main EntspannungsRaum

Kurse für Waldbaden, Entspannung, Stressmanagement, Burnout Prävention

Stressmanagement


"Stress hat man nicht, man macht ihn sich." (Aba Assa)

Tatsächlich steckt in diesem Zitat viel Wahrheit. Stress lässt sich zwar nicht immer vermeiden, aber der Umgang mit Stress und eine bessere Bewältigung lassen sich erlernen. Hast Du Dich auch schon öfter gefragt, wie es manchen Menschen gelingt, im offensichtlich stressigsten Moment die Ruhe zu bewahren?

Stress ist lebensnotwendig und eine ganz natürliche Reaktion des Körpers auf Druck, Spannung, Veränderungen und sonstige Reize. So hilft uns diese Reaktion zum Beispiel im Straßenverkehr ohne nachzudenken zu bremsen, wenn uns ein Kind vors Auto läuft.

Der Begriff "Stress" wurde zwar erst 1936 geprägt, tatsächlich gibt es "Stress" bereits seit Urzeiten. So geriet der Urmensch bei Gefahr ebenfalls unter Stress. Die körperlichen Symptome sind heute noch die gleichen, wie damals. Solange nach einer Stressreaktion eine Regeneration folgen kann, ist das nicht weiter problematisch. Gefährlich wird es allerdings, wenn der Körper durch eine ständige Stressreaktion unter Dauerspannung steht. Es drohen körperliche und seelische Erkrankungen.

Im Stressmanagement Training betrachten wir uns neben den körperlichen und seelischen Auswirkungen die unterschiedlichen Stresstypen, hinterfragen unsere eigene Einstellung, arbeiten mit unseren inneren Antreibern und lernen verschiedene Methoden der Stressbewältigung kennen.