Main EntspannungsRaum

Kurse für Waldbaden, Entspannung, Stressmanagement, Burnout Prävention

Nordic Walking

 

Du fragst Dich jetzt sicher, was Nordic Walking mit Entspannung zu tun hat? Sehr viel sogar!

Bewegung tut nicht nur dem Körper gut, sondern auch dem Geist. Wenn man sich auspowert, kann man gut die Gedanken abschalten und Abstand zu den Belastungen des Alltags finden. Zusätzlich werden Glückshormone erzeugt, die die Stimmung heben.

Das Bewegungstraining fördert bereits kurzfristig und erst recht bei regelmäßiger Durchführung das individuelle Wohlbefinden. Es baut Stresshormone ab, beugt Herz- und Kreislauf-Erkrankungen vor, der Körper wird besser mit Sauerstoff versorgt und ein guter Schlaf wird gefördert. Auch Verspannungen im Nackenbereich können gelindert werden.

Ich betreibe Nordic Walking seit über 15 Jahren und habe immer noch Freude daran. Es ist leicht zu erlernen, man kann es in jedem Alter und auch mit Übergewicht ausüben, denn es zählt zu den sehr gelenkschonenden Sportarten.

Und keine Bange: In den Einsteigerkursen starten wir langsam und in allen Kursen nehmen wir stets Rücksicht, dass alle Teilnehmer mitkommen und Freude am Kurs haben werden!

Da es im Freien stattfindet, hat es für mich ganz ähnliche Vorteile wie das Waldbaden - nur bewegen wir uns schneller, mit einem Ziel und vielleicht auch nicht ganz so achtsam...